Steffi K.
5/5
Title: Bungalow 78
Der Traum vom Eigenheim begann mit der Frage mit welchem Bauträger möchte man seinen Traum verwirklichen.
In der ersten Zeit, habe ich ,mir von mehreren Firmen Kataloge zu senden lassen. Es ging ja erstmal um die Frage, welcher Haustyp passt zu meinen Vorstellungen.
Kurze Zeit nach Erhalt des Kataloges, kam der erste telefonische Kontakt zu einem der Verkäufer der BauArt-Hannover zu stande. In diesem Telefonat konnten die ersten Fragen geklärt werden. Man konnte dadurch auch schon einmal feststellen ob es der passende Bauträger sein könnte. Beim nächsten Telefonat, stand für mich dann bereits fest, dass ich mit BauArt-Hannover bauen möchte. Im Vergleich zu anderen Firmen und Telefonaten war hier das Gespräch am positivsten verlaufen.
In einem ersten vor Ort Termin, bei der BauArt-Hannover, wurde ein erstes Angebot erstellt. Es wurden alle Fragen geklärt, die man hatte. Egal welche Wünsche gestellt wurden, sie wurden auf genommen und im Angebot berücksichtigt. Bei mir gab es den großen Wunsch eines Winkelbungalows, hier wurde mir aber ehrlich gesagt, dass ich davon absehen sollte, da selbst der kleinste Winkel eine sehr große Preiserhöhung mit sich bringen würde. Im ausgearbeiteten Angebot ist jedes Detail des späteren Hauses bis ins kleinste Detail beschrieben. Das Angebot enthält auch einen Zahlungsplan, sodass man zu jeder Zeit weiß, wann welche Summe im späteren Verlauf fällig wird. Nach erfolgter Unterschrift, erfolgte die Übergabe der Hausmappe, in dem das weitere Vorgehen beschrieben ist. Es sind Kataloge, von Ausstattungen, enthalten.
Es ist auch möglich nach Vertragsunterschrift noch Änderungen am Haus vorzunehmen, diese werden dann über Zusatzvereinbarungen festgehalten.
Durch das gewählte Freizeitplus- Paket, wurden alle Anträge inkl. Bauantrag gestellt, sodass man als Leihe sich nur noch um die Abgabe beim Bauamt und wo sich die einzelnen Steckdosen befinden sollen kümmern muss.
In der Wartezeit der Genehmigung des Bauantrages, hat man die Möglichkeit, über ein Onlineportal sich über die Ausstattung des Hauses Gedanken zu machen. Die Auswahl an Steckdosen, Lichtschalter, Toiletten und und und ist immens. Man hat die Möglichkeit bei der Auswahl von Materialien zwischen im Hauspreis enthalten oder extra Ausstattung für zusätzliches Geld zu wählen. Die Auswahl kann online abgespeichert und an T&C übermittelt werden, sodass zum Bauanlaufgespräch das meiste ausgewählte Material vor Ort noch einmal beguachtet werden und endgültig abgesegnet werden kann. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, erfolgt ein weiterer Termin bei der BauArt-Hannover für das Bauanlaufgespräch. In diesem Gespräch lernte ich meinem Bauleiter kennen. Es wurde das weitere Vorgehen und der Ablauf des Baues besprochen.
Während der kompletten Bauzeit habe ich mich bei der BauArt-Hannover sehr gut aufgehoben gefühlt, egal ob beim Verkäufer, Bauleiter, den technischen Zeichnern oder den Damen aus dem Büro. Für jede Frage die während der Zeit des Baues auf kam, konnte ich mich an jeden aus dem Team, der BauArt-Hannover wenden. Das einzige was mir negativ während der Bauzeit aufgefallen ist, ist das es in manchen Bauabschnitten mit der Kommunikation auf deutsch nicht sehr einfach war. Für dieses Problem, konnte aber mit Hilfe der Handys und den darin enthaltenen Übersetzern sehr gut Abhilfe geschaffen werden, sodass jede Frage sehr zufriedenstellend beantwortet wurde.
Die angegebene Bauzeit wurde deutlich unterschritten, was mich als Bauherrin natürlich sehr gefreut hat.
Fazit: Müsste ich mich in Zukunft ein weiteres Mal für eine Baufirma entscheiden, würde ich wieder bei der BauArt-Hannover landen.